Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zur Bedeutung einer personalen Lehrkompetenz im Kontext der Wirksamkeit von digitalen Lehr-/Lernszenarien in der Hochschullehre
Autoren
OriginalveröffentlichungWunder, Maik [Hrsg.]; Giercke-Ungermann, Annett [Hrsg.]: Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 123-135
Dokument  (164 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6166-3; 978-3-7815-2706-5; 9783781561663; 9783781527065
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag präsentiert Ergebnisse einer qualitativen Teilstudie zu den personalen Einflussfaktoren von Hochschullehrenden bei der Wirksamkeitsanalyse digitaler Innovationen in Blended-Learning-Studiengängen Sozialer Arbeit. Die Studie zeigt, wie personenbezogene Lehrqualität den Lehr-/Lernkontext beeinflusst und wie dies in Evaluationsprozesse der Hochschullehre, insbesondere in Blended-Learning-Konzepten, einbezogen werden kann. Dazu werden verschiedene Lehrperspektiven und hochschuldidaktische Konzepte analysiert und in Lehrendeninterviews untersucht. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass neben fachlichem Wissen und didaktischen Fähigkeiten auch Persönlichkeit, Haltung und Reflexion der Lehrenden entscheidende Einflussfaktoren für eine effektive Lehr-/Lernbeziehung sind. Ziel der Wirksamkeitsanalyse ist es, die Passung zwischen digitalen Innovationen und den Lehrperspektiven darzustellen, um Akzeptanz und langfristiges Interesse in der Lehrpraxis zu fördern. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am20.05.2025
QuellenangabeJänsch, Marlene; Bauer, Susanne Iris; Gromann, Petra: Zur Bedeutung einer personalen Lehrkompetenz im Kontext der Wirksamkeit von digitalen Lehr-/Lernszenarien in der Hochschullehre - In: Wunder, Maik [Hrsg.]; Giercke-Ungermann, Annett [Hrsg.]: Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 123-135 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331251 - DOI: 10.25656/01:33125; 10.35468/6166-08
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen