Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Neue Wege zur Einbindung von virtueller Realität und VR-Brillen in Studium und Lehre der Sozialen Arbeit
Autoren
OriginalveröffentlichungWunder, Maik [Hrsg.]; Giercke-Ungermann, Annett [Hrsg.]: Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 191-207
Dokument  (184 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6166-3; 978-3-7815-2706-5; 9783781561663; 9783781527065
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):VR-Brillen und virtuelle Realität werden zunehmend in der Hochschullehre eingesetzt, besonders in technischen Studiengängen. Auch für das Studium und die Lehre der Sozialen Arbeit können VR-Brillen und virtuelle Realität bereichernd sein. Dabei existiert eine Vielzahl an unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten in der Hochschullehre, allerdings kann dieses Medium seine Wirkung erst durch die gezielt aufbereiteten Inhalte entfalten. In diesem Beitrag werden vier Verwendungsmöglichkeiten (Simulationen, Gestaltungs- und Kreativprozesse, Kollaboration, 360°-Videos) von VR-Brillen und virtueller Realität mit ihren Vor- und Nachteilen für die Lehre der Sozialen Arbeit vorgestellt, sodass Empfehlungen je nach Ausrichtung der Module ausgesprochen werden können. Ergänzt werden die Ausführungen durch konkrete Evaluationsergebnisse zum Ansatz der 360°-Videos, welche im Rahmen des Teilprojekts XR entwickelt und in der Lehre implementiert wurden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am20.05.2025
QuellenangabeAverbeck, Felix; Müller, Katja; Leifeling, Simon: Neue Wege zur Einbindung von virtueller Realität und VR-Brillen in Studium und Lehre der Sozialen Arbeit - In: Wunder, Maik [Hrsg.]; Giercke-Ungermann, Annett [Hrsg.]: Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 191-207 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331295 - DOI: 10.25656/01:33129; 10.35468/6166-12
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen