Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331318
DOI: 10.25656/01:33131; 10.35468/6166-14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331318
DOI: 10.25656/01:33131; 10.35468/6166-14
Titel |
Erkundung, Perspektivwechsel, Interaktion. Virtual Reality (VR) im Kontext von Identitätsbildung und Lernprozessen in der Hochschullehre |
---|---|
Autoren |
Marquardt, Sabrina ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Wunder, Maik [Hrsg.]; Giercke-Ungermann, Annett [Hrsg.]: Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 226-236 |
Dokument | Volltext (210 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschulbildung; Soziale Arbeit; Digitalisierung; Studium; Virtuelle Realität; Lernprozess; Identitätsbildung; Hochschullehre; Professionalisierung; Student; Virtuelle Hochschule |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6166-3; 978-3-7815-2706-5; 9783781561663; 9783781527065 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag beleuchtet den Einsatz von Virtual Reality (VR) in der Hochschullehre an der Katholischen Hochschule NRW zur Förderung der Identitätsbildung und Professionalisierung von Studierenden in der Sozialen Arbeit. Das Projekt des Digital Learning and Services Center bietet eine interaktive und immersive Lernumgebung, in der Studierende durch Selbsterkundungsreisen in einem geschützten, virtuellen Raum ihre professionelle Identität reflektieren und weiterentwickeln können. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.05.2025 |
Quellenangabe | Marquardt, Sabrina; Schäfer, Nina; Zimmermann, Pia: Erkundung, Perspektivwechsel, Interaktion. Virtual Reality (VR) im Kontext von Identitätsbildung und Lernprozessen in der Hochschullehre - In: Wunder, Maik [Hrsg.]; Giercke-Ungermann, Annett [Hrsg.]: Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 226-236 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331318 - DOI: 10.25656/01:33131; 10.35468/6166-14 |