Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
(H)alle (er)lesen! Literarische Motive am Beispiel der Saalestadt bewegt erleben
Autoren
OriginalveröffentlichungGeneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 145-166
Dokument  (1.868 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-534-40801-6; 978-3-534-40800-9; 9783534408016; 9783534408009
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag stellt literarische Spaziergänge am konkreten Beispiel der Saalestadt Halle vor. Dabei integrieren die vorgestellten Unterrichtsentwürfe die literarischen Vorlagen und die Arbeit mit ihnen in Projektwochen, da sie eine intensivere Beschäftigung mit ausgewählten Erzähltexten (Jugendbücher, Novellen) und Gedichten ermöglichen. Der Fokus der Erarbeitung liegt bewusst auf kompetenzorientierten Lernzielen, um einen langfristigen Wissens- und Kompetenzaufbau in den Klassenstufen 5 bis 10 über den Regelunterricht hinaus zu sichern, zu festigen und zu erweitern. Dabei sollen multimediale Endprodukte (Blogbeiträge, Gallery Walks, Videografien) entstehen. Die entwickelten Unterrichtsmodelle orientieren sich am gymnasialen Lehrplan des Landes Sachsen-Anhalt, sind aber so konzipiert, dass sie in allen anderen Bundesländern und für alle Schulformen adaptiert werden können. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.11.2025
QuellenangabeReichelt, Michael; Naparty, Lisa-Marie: (H)alle (er)lesen! Literarische Motive am Beispiel der Saalestadt bewegt erleben - In: Geneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 145-166 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331475 - DOI: 10.25656/01:33147
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen