Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Mathematikdidaktische Kompetenzen von Praxislehrpersonen und Primarstudierenden im Vergleich
ParalleltitelComparison of mathematics-specific skills of practice teachers and primary-school student teachers
Autoren
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 42 (2024) 3, S. 372-387 ZDB
aktualisierte Version von:Mathematikdidaktische Kompetenzen von Praxislehrpersonen und Primarstudierenden im Vergleich
Dokument  (892 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632; 22969632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Praxisausbildung von Primarlehrpersonen erfolgt während rund eines Viertels des Studiums im Praxisfeld bei erfahrenen Lehrpersonen, die als Praxislehrperson eine Ausbildungsfunktion übernehmen. Qualifiziert werden Praxislehrpersonen durch ihre eigene Unterrichtserfahrung sowie durch gezielte Weiterbildungen, die oft auf generische Aspekte von Unterricht sowie auf die Mentoringfunktion fokussieren. Studierende realisieren im Praktikum aber auch Fachunterricht und benötigen dafür fachdidaktische Kompetenzen. Es stellt sich daher die Frage, inwiefern Praxislehrpersonen auch als fachdidaktische Expertinnen und fachdidaktische Experten betrachtet werden können. Dies wird am Beispiel mathematikdidaktischer Kompetenzen untersucht. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The practical training of primary-school teachers takes place during about a quarter of their studies in the practical field with experienced teachers who act in an educational function as practicum teachers. They are qualified through their own teaching experience as well as through targeted continuing education courses that often focus on generic aspects of teaching and the mentoring function. Student teachers also teach subject-specific lessons during their practicum, however, and thus need subject-specific skills. This raises the question as to the extent to which practicum teachers can also be regarded as subject-specific experts. This question is examined by means of the example of skills that relate to pedagogical content knowledge in mathematics. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am16.05.2025
QuellenangabeBrunner, Esther; Stankovic, Sanja; Kreis, Annelies; Galle, Marco; Hiebler, Sonja: Mathematikdidaktische Kompetenzen von Praxislehrpersonen und Primarstudierenden im Vergleich - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 42 (2024) 3, S. 372-387 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331611 - DOI: 10.25656/01:33161; 10.36950/bzl.42.3.2024.1038
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen