Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333028
DOI: 10.25656/01:33302; 10.31244/9783818850111.06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333028
DOI: 10.25656/01:33302; 10.31244/9783818850111.06
Titel |
"Künstliche Intelligenz" im eigenen Unterrichtsfach vermitteln. "Will und kann ich das lernen?" |
---|---|
Autoren |
Baier-Mosch, Franziska ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | McElvany, Nele [Hrsg.]; Dignath, Charlotte [Hrsg.]; Becker, Michael [Hrsg.]; Gaspard, Hanna [Hrsg.]; Ohle-Peters, Annika [Hrsg.]: "Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?". Münster ; New York : Waxmann 2025, S. 81-90. - (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung; 8) |
Dokument | Volltext (841 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Kompetenz; Lehrer; Professionalisierung; Künstliche Intelligenz; Unterricht; Vermittlung; Conceptual Change; Wahrnehmung; Anstrengung; Selbstwirksamkeit; Belastung; Emotion; Studie; Querschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8188-5011-1; 978-3-8188-0011-6; 9783818850111; 9783818800116 |
ISSN | 2366-6439; 23666439 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Beitrag werden bereits im Schuldienst tätige Lehrpersonen in den Fokus genommen und es wird der Frage nachgegangen, inwiefern das Erleben kognitiver Anstrengung und Belastung beim Lernen über KI-Inhalte mit individuellen Faktoren zusammenhängt. Eine Querschnittsstudie mit mehr als 100 Lehrkräften liefert erste Anregungen dafür, was bei der Gestaltung von Professionalisierungsmaßnahmen vor dem Hintergrund des Conceptual Change Ansatzes berücksichtigt werden sollte. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | "Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?" |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 04.06.2025 |
Quellenangabe | Baier-Mosch, Franziska; Schulze-Vorberg, Lukas: "Künstliche Intelligenz" im eigenen Unterrichtsfach vermitteln. "Will und kann ich das lernen?" - In: McElvany, Nele [Hrsg.]; Dignath, Charlotte [Hrsg.]; Becker, Michael [Hrsg.]; Gaspard, Hanna [Hrsg.]; Ohle-Peters, Annika [Hrsg.]: "Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?". Münster ; New York : Waxmann 2025, S. 81-90. - (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333028 - DOI: 10.25656/01:33302; 10.31244/9783818850111.06 |