Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Ich glaube, das ist einfach sensibler geworden. Aber ...". Sprechen über Entwicklungserwartungen im Kontext diskriminierungskritischer Fortbildungen
Autoren
OriginalveröffentlichungLanger, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 180-197. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
Dokument (1.107 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6172-4; 978-3-7815-2712-6; 9783781561724; 9783781527126
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag rückt die mit diskriminierungskritischen Fortbildungen verbundenen mehrdimensionalen Entwicklungserwartungen in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Auf Basis der Auseinandersetzung mit bildungspolitischen Dokumenten, erziehungswissenschaftlichen Perspektiven und vorliegenden Forschungsarbeiten zeigen sich unterschiedliche Herausforderungen, die den mehrdimensionalen Entwicklungserwartungen eingeschrieben sind. Anhand der Analyse eines Transkriptausschnittes aus einem Interview mit einer Teilnehmerin einer rassismuskritischen Fortbildung wird exemplarisch veranschaulicht, welche Erwartungen in welcher Weise aufgerufen und ausgehandelt werden. Abschließend werden die herausgearbeiteten Herausforderungen entlang des Forschungsstands und der Interviewanalyse diskutiert und die Relevanz theoretischer und empirischer Arbeiten zu Spannungen und Ambivalenzen betont. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am27.06.2025
QuellenangabeBonk, Kamila; Doğmuş, Aysun; Kuhlmann, Nele; Langer, Anja; Moldenhauer, Anna; Steinbach, Anja: "Ich glaube, das ist einfach sensibler geworden. Aber ...". Sprechen über Entwicklungserwartungen im Kontext diskriminierungskritischer Fortbildungen - In: Langer, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 180-197. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334940 - DOI: 10.25656/01:33494; 10.35468/6172-10
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen