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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334962
DOI: 10.25656/01:33496; 10.35468/6172-12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334962
DOI: 10.25656/01:33496; 10.35468/6172-12
Titel |
Publizistische Schulkritik als Diskurs der Erwartungsgenese und ihre Kritik durch die Schulforschung |
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Autor |
Pauling, Sven ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Langer, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 220-235. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) |
Dokument | Volltext (1.152 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Schulkritik; Schulforschung; Erwartung; Publizistik |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6172-4; 978-3-7815-2712-6; 9783781561724; 9783781527126 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag fragt zum einen aus einer diskursanalytischen Perspektive danach, wie sich die Genese von Entwicklungserwartungen in publizistischer Schulkritik vollzieht, zum anderen wird dies zum Anlass genommen, die analytische Position und Funktion von Schulforschung gegenüber diesem Gegenstand zu bestimmen. Die empirische Analyse zeigt, dass Entwicklungserwartungen über eine doppelte Krisenkonstruktion hervorgebracht werden, an die eine lineare Ableitungslogik anschließt. In der Genese werden Möglichkeit und Notwendigkeit transzendiert, Veränderungsprojekte über die Abblendung von Reformhistorie als das Neue und über Realutopien als machbar dargestellt. Auf der Suche nach einem Modus legitimer Kritik wird dabei auf die kritische Analytik nach Reckwitz Bezug genommen. In einer abschließenden Verhältnisbestimmung wird die Position der Schulforschung gegenüber publizistischer Schulkritik als entdramatisierend, sowie zwischen den Momenten von Paralyse und Optimierung verortet. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 27.06.2025 |
Quellenangabe | Pauling, Sven: Publizistische Schulkritik als Diskurs der Erwartungsgenese und ihre Kritik durch die Schulforschung - In: Langer, Anja [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Olk, Matthias [Hrsg.]; Doğmuş, Aysun [Hrsg.]; Hinrichsen, Merle [Hrsg.]; Lill, Anne [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 220-235. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334962 - DOI: 10.25656/01:33496; 10.35468/6172-12 |