Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336201
DOI: 10.25656/01:33620; 10.3224/96665095
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336201
DOI: 10.25656/01:33620; 10.3224/96665095
Titel |
Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommunalverwaltung. Akteursanalyse und Kompetenzmodell am Beispiel des Berufs Verwaltungsfachangestellte/-r |
---|---|
Autor |
Kähler, Anna-Franziska ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2025, 243 S. |
Dokument | Volltext (3.339 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Berufsbildung; Gemeindeverwaltung; Nachhaltigkeit; Verwaltung; Akteur; Kompetenz; Modell; Verwaltungsfachangestellter; Berufsausbildung; Verwaltungsmitarbeiter; Gemeinde <Kommune>; Öffentliche Verwaltung; Berufspädagogik; Fortbildung; Empirische Untersuchung; Netzwerkanalyse; Fragebogenerhebung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-96665-900-0; 978-3-96665-095-3; 9783966659000; 9783966650953 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Kommunalverwaltungen spielen eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen. Wie können Mitarbeitende im Rahmen der Ausbildung besser darauf vorbereitet werden? Dieses Buch schafft Grundlagen für die Integration beruflicher Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) in Kommunen und für die Ausbildung von Verwaltungsfachangestellten. Mittels empirischer Studien entwickelt die Autorin ein BBNE-Kompetenzmodell, um Verwaltungsmitarbeitende als „Change Agents“ auszubilden und nachhaltige Entscheidungen in Städte und Gemeinden zu integrieren. Das Buch bietet eine praxisnahe Grundlage für nachhaltigkeitsorientierte Bildung im kommunalen Kontext. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 15.07.2025 |
Quellenangabe | Kähler, Anna-Franziska: Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommunalverwaltung. Akteursanalyse und Kompetenzmodell am Beispiel des Berufs Verwaltungsfachangestellte/-r. Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2025, 243 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336201 - DOI: 10.25656/01:33620; 10.3224/96665095 |