Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Ethnografie
Autor
OriginalveröffentlichungGras, Juliana [Hrsg.]; Schieferdecker, Ralf [Hrsg.]: Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 45-58
Dokument  (520 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6188-5; 9783781561885
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ethnograf:innen nutzen das Schreiben, um gemachte Erfahrungen in analysierbare Daten zu verwandeln. Ausgehend von teilnehmenden Beobachtungen im Forschungsfeld versuchen Ethnograf:innen, die Ordnungen, Regeln und Bedeutungen zu rekonstruieren, an denen sich die Teilnehmer:innen einer sozialen Situation orientieren. Pädagogische Felder bieten sich besonders für ethnografisches Forschen an, da auf diese Weise das Funktionieren des Pädagogischen, beispielsweise in Schule und Unterricht, in den analytischen Blick gerät, ohne ausschließlich die Qualität pädagogischen Handelns zu bewerten. Durch die Orientierung an drei zentralen ethnografischen Aktivitäten, dem teilnehmenden Beobachten, dem Verschriftlichen und dem Analysieren und Verstehen wird im vorliegenden Beitrag dargestellt, wie die ethnografische Forschungsstrategie für Forschungsprojekte in pädagogischen Feldern adaptiert werden kann. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.09.2025
QuellenangabeStövesand, Björn: Ethnografie - In: Gras, Juliana [Hrsg.]; Schieferdecker, Ralf [Hrsg.]: Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 45-58 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338450 - DOI: 10.25656/01:33845; 10.35468/6188-04
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen