Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338876
DOI: 10.25656/01:33887; 10.35468/6186-17
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338876
DOI: 10.25656/01:33887; 10.35468/6186-17
Titel |
Rehabilitationspädagogik – Ein Beitrag zur Professionsentwicklung in einem interdisziplinären Arbeitsfeld |
---|---|
Autoren |
Weiland, Katharina ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Stöhr, Wiebke [Hrsg.]; Podszus, Martin [Hrsg.]; Schulze, Gisela C. [Hrsg.]: Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 245-256 |
Dokument | Volltext (886 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Sonderpädagogik; Rehabilitation; Pädagogik; Profession; Professionalisierung; Professionalität; Entwicklung; Begriffsbestimmung; Pädagogischer Beruf; Handlungsfeld |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6186-1; 978-3-7815-2725-6; 9783781561861; 9783781527256 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie die Rehabilitationspädagogik in den Diskurs um Profession, Professionalisierung und Professionalität einzuordnen sein könnte. Ausgehend von Begriffsbestimmungen und einer Darstellung der Arbeitsfelder von Rehabilitationspädagog:innen werden zentrale Bestimmungsmerkmale von Professionen auf die Rehabilitationspädagogik ausgelegt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.09.2025 |
Quellenangabe | Weiland, Katharina; Wahl, Michael: Rehabilitationspädagogik – Ein Beitrag zur Professionsentwicklung in einem interdisziplinären Arbeitsfeld - In: Stöhr, Wiebke [Hrsg.]; Podszus, Martin [Hrsg.]; Schulze, Gisela C. [Hrsg.]: Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 245-256 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338876 - DOI: 10.25656/01:33887; 10.35468/6186-17 |