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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338922
DOI: 10.25656/01:33892; 10.35468/6186-22
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338922
DOI: 10.25656/01:33892; 10.35468/6186-22
Titel |
Die Rolle der Unterstützten Kommunikation in einem interdisziplinären Team der neurologischen Frührehabilitation für Erwachsene |
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Autoren |
Lakenberg, Jennifer;
Hennig, Birgit ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Stöhr, Wiebke [Hrsg.]; Podszus, Martin [Hrsg.]; Schulze, Gisela C. [Hrsg.]: Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 313-329 |
Dokument | Volltext (1.531 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Rehabilitation; Unterstützte Kommunikation; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Neurologie; Klinik; Pädagogischer Beruf; Patient; Erwachsenenalter; Qualitative Forschung; Interview; Oldenburg <Oldenburg> |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Sonstige |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6186-1; 978-3-7815-2725-6; 9783781561861; 9783781527256 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Unterstützte Kommunikation spielt in der neurologischen Frührehabilitation international wie national eine wachsende Rolle. Dies erkennend wurde 2016 deutschlandweit die erste Stelle für eine Rehabilitationspädagogin mit ausgewiesener Expertise in Unterstützter Kommunikation in der Neurologischen Frührehabilitation am Evangelischen Krankenhaus Oldenburg eingerichtet. In der 2022 durchgeführten Evaluationsstudie wird die Bedeutung der Unterstützten Kommunikation als eigenständige Profession in der neurologischen Frührehabilitation von Erwachsenen erhoben. Die Interviews mit dem medizinisch-therapeutischen Fachpersonal führen zu dem Ergebnis, dass eine solche Stelle einen gravierenden Mehrgewinn für die Patient:innen mit Blick auf den Genesungsprozess, Teilhabe, Selbstbestimmung und Lebensqualität sowie Sicherheit in der Interaktion von Patient:in und Fachpersonal bedeutet. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.09.2025 |
Quellenangabe | Lakenberg, Jennifer; Hennig, Birgit; Erdélyi, Andrea; Podszus, Martin: Die Rolle der Unterstützten Kommunikation in einem interdisziplinären Team der neurologischen Frührehabilitation für Erwachsene - In: Stöhr, Wiebke [Hrsg.]; Podszus, Martin [Hrsg.]; Schulze, Gisela C. [Hrsg.]: Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 313-329 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338922 - DOI: 10.25656/01:33892; 10.35468/6186-22 |