Detailanzeige
Titel |
"Mir ist wichtig, objektiv und neutral zu informieren, nicht zu manipulieren". Fakten kennen, kritisch hinterfragen, eigene Meinung bilden - das sollte das Ziel sein. Mirko Drotschmann im Interview mit Astrid Carrapatoso |
---|---|
Weitere Beteiligte | Drotschmann, Mirko [interviewte Person] ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 49 (2023) 5, S. 14-17 ![]() |
Dokument | Volltext (804 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Klima; Krise; Klimawandel; Lebensweltbezug; Beutelsbacher Konsens; Interview |
Teildisziplin | Medienpädagogik Umweltpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Mirko Drotschmann alias "MrWissen2go" ist Journalist, Youtuber und Produzent mit dem Schwerpunkt Geschichte, Politik und Gesellschaftsthemen. Für die ZDF-Sendung "Terra X" steht er als Moderator vor der Kamera. Als "MrWissen2go" (YouTube) und "MrWissen2go Geschichte" (YouTube, Instagram) erreicht er monatlich bis zu zwölf Millionen Aufrufe. Seine Videos kommen regelmäßig im schulischen Unterricht zum Einsatz. Im Interview setzt sich Mirko Drotschmann mit der Komplexität des Klimathemas auseinander, um das Thema sachgerecht, aber auch gestalterisch ansprechend aufzubereiten, und spricht über die Relevanz von Fakten, den kritischen Umgang mit Informationen und den Mut, Lernvideos einfach einmal auszuprobieren. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.10.2025 |
Quellenangabe | "Mir ist wichtig, objektiv und neutral zu informieren, nicht zu manipulieren". Fakten kennen, kritisch hinterfragen, eigene Meinung bilden - das sollte das Ziel sein. Mirko Drotschmann im Interview mit Astrid Carrapatoso - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 5, S. 14-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340644 - DOI: 10.25656/01:34064 |