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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341836
DOI: 10.25656/01:34183; 10.35468/6193-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341836
DOI: 10.25656/01:34183; 10.35468/6193-06
| Titel |
System and reform of education in Japan |
|---|---|
| Autoren |
Yoshida, Nariakira |
| Originalveröffentlichung | Hallitzky, Maria [Hrsg.]; Mulhanga, Félix [Hrsg.]; Spendrin, Karla [Hrsg.]; Yoshida, Nariakira [Hrsg.]: Expanding horizons and local connectedness. Challenges for qualitative teaching research and development in intercultural contexts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 59-63 |
| Dokument | Volltext (360 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Schulforschung; Unterrichtsforschung; Bildungssystem; Reform; Curriculum; Japan |
| Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7815-6193-9; 978-3-7815-2731-7; 9783781561939; 9783781527317 |
| Sprache | Englisch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Englisch): | In this article, we briefly introduce the political and academic situation of education in Japan. Along with the ongoing centralisation, the government, school, teachers, and scholars tackle with diverse challenges, including curriculum reform, overwork of teachers, and so on. The state of the curriculum has been questioned as society casted doubt and distrust upon the state of science after the explosion of nuclear power plant in Fukushima. Challenges in academic teaching research have also been raised in response to the call for empirical methodological debates. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Deutsch): | In diesem Artikel stellen wir kurz die politische und akademische Situation des Bildungswesens in Japan vor. Zusammen mit der fortschreitenden Zentralisierung sehen sich Regierung, Schule, Lehrer:innen und Wissenschaftler:innen mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert, darunter die Reform des Lehrplans und die Überlastung der Lehrer:innen. Der Status des Lehrplans wird in Frage gestellt, da die Gesellschaft nach der Explosion des Kernkraftwerks in Fukushima Zweifel und Misstrauen gegenüber dem Stand der Wissenschaft hegt. Als Reaktion auf die Forderung nach einer empirischen Methodendiskussion werden auch Herausforderungen in der akademischen Unterrichtsforschung angesprochen. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Expanding horizons and local connectedness. Challenges for qualitative teaching research and development in intercultural contexts |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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| Eintrag erfolgte am | 29.10.2025 |
| Quellenangabe | Yoshida, Nariakira; Miyamoto, Yuichi: System and reform of education in Japan - In: Hallitzky, Maria [Hrsg.]; Mulhanga, Félix [Hrsg.]; Spendrin, Karla [Hrsg.]; Yoshida, Nariakira [Hrsg.]: Expanding horizons and local connectedness. Challenges for qualitative teaching research and development in intercultural contexts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 59-63 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341836 - DOI: 10.25656/01:34183; 10.35468/6193-06 |