Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Herausforderungen schulischer Arbeit an sozialräumlich benachteiligten Standorten als Missverhältnis zwischen Anforderungen und Ressourcen
ParalleltitelChallenges of schools serving disadvantaged communities as a discrepancy between demands and resources
Autor
OriginalveröffentlichungSendzik, Norbert [Hrsg.]; Helbig, Marcel [Hrsg.]; Demski, Denise [Hrsg.]; Bellenberg, Gabriele [Hrsg.]; Eiden, Sarah [Hrsg.]; Edelstein, Benjamin [Hrsg.]; Hugo, Julia [Hrsg.]: Ungleich fördern – gerecht steuern. Begründungen, Umsetzungen und Wirkungserwartungen einer bedarfsorientierten Ressourcensteuerung im Bildungssystem. Münster ; New York : Waxmann 2025, S. 43-54. - (Die Deutsche Schule, Beiheft; 20)
Dokument (772 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-9981-2; 978-3-8309-4981-7; 9783830999812; 9783830949817
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Artikel untersucht die spezifischen Herausforderungen von Schulen an sozialräumlich benachteiligten Standorten – Merkmale der Schüler*innenschaft, die Deutungsmuster der Lehrkräfte hinsichtlich dieser Merkmale und ihrer eigenen Wirksamkeit sowie die internen Handlungspraxen der Schulen – und leitet daraus Anforderungen an die Ressourcenausstattung dieser Schulen ab. Neben materiellen Ressourcen benötigen die Schulen auch Unterstützung und Führung bei der Bearbeitung interner Herausforderungen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The article examines the specific challenges faced by schools serving disadvantaged communities – student characteristics, teachers’ beliefs regarding these characteristics and their own efficacy, and the schools’ internal practices – and discusses requirements for resource allocation. In addition to material resources, these schools need support and leadership in addressing internal challenges. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Ungleich fördern – gerecht steuern. Begründungen, Umsetzungen und Wirkungserwartungen einer bedarfsorientierten Ressourcensteuerung im Bildungssystem
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am22.10.2025
QuellenangabeKlein, Esther Dominique: Herausforderungen schulischer Arbeit an sozialräumlich benachteiligten Standorten als Missverhältnis zwischen Anforderungen und Ressourcen - In: Sendzik, Norbert [Hrsg.]; Helbig, Marcel [Hrsg.]; Demski, Denise [Hrsg.]; Bellenberg, Gabriele [Hrsg.]; Eiden, Sarah [Hrsg.]; Edelstein, Benjamin [Hrsg.]; Hugo, Julia [Hrsg.]: Ungleich fördern – gerecht steuern. Begründungen, Umsetzungen und Wirkungserwartungen einer bedarfsorientierten Ressourcensteuerung im Bildungssystem. Münster ; New York : Waxmann 2025, S. 43-54. - (Die Deutsche Schule, Beiheft; 20) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342062 - DOI: 10.25656/01:34206; 10.31244/9783830999812.04
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen