Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342062
DOI: 10.25656/01:34206; 10.31244/9783830999812.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342062
DOI: 10.25656/01:34206; 10.31244/9783830999812.04
| Originaltitel |
Herausforderungen schulischer Arbeit an sozialräumlich benachteiligten Standorten als Missverhältnis zwischen Anforderungen und Ressourcen |
|---|---|
| Paralleltitel | Challenges of schools serving disadvantaged communities as a discrepancy between demands and resources |
| Autor |
Klein, Esther Dominique |
| Originalveröffentlichung | Sendzik, Norbert [Hrsg.]; Helbig, Marcel [Hrsg.]; Demski, Denise [Hrsg.]; Bellenberg, Gabriele [Hrsg.]; Eiden, Sarah [Hrsg.]; Edelstein, Benjamin [Hrsg.]; Hugo, Julia [Hrsg.]: Ungleich fördern – gerecht steuern. Begründungen, Umsetzungen und Wirkungserwartungen einer bedarfsorientierten Ressourcensteuerung im Bildungssystem. Münster ; New York : Waxmann 2025, S. 43-54. - (Die Deutsche Schule, Beiheft; 20) |
| Dokument | Volltext (772 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Sozialraum; Benachteiligung; Führung; Unterstützung; Ressource; Soziale Benachteiligung; Pädagogisches Handeln; Schulentwicklung; Deutschland |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-8309-9981-2; 978-3-8309-4981-7; 9783830999812; 9783830949817 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Der Artikel untersucht die spezifischen Herausforderungen von Schulen an sozialräumlich benachteiligten Standorten – Merkmale der Schüler*innenschaft, die Deutungsmuster der Lehrkräfte hinsichtlich dieser Merkmale und ihrer eigenen Wirksamkeit sowie die internen Handlungspraxen der Schulen – und leitet daraus Anforderungen an die Ressourcenausstattung dieser Schulen ab. Neben materiellen Ressourcen benötigen die Schulen auch Unterstützung und Führung bei der Bearbeitung interner Herausforderungen. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Englisch): | The article examines the specific challenges faced by schools serving disadvantaged communities – student characteristics, teachers’ beliefs regarding these characteristics and their own efficacy, and the schools’ internal practices – and discusses requirements for resource allocation. In addition to material resources, these schools need support and leadership in addressing internal challenges. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Ungleich fördern – gerecht steuern. Begründungen, Umsetzungen und Wirkungserwartungen einer bedarfsorientierten Ressourcensteuerung im Bildungssystem |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 22.10.2025 |
| Quellenangabe | Klein, Esther Dominique: Herausforderungen schulischer Arbeit an sozialräumlich benachteiligten Standorten als Missverhältnis zwischen Anforderungen und Ressourcen - In: Sendzik, Norbert [Hrsg.]; Helbig, Marcel [Hrsg.]; Demski, Denise [Hrsg.]; Bellenberg, Gabriele [Hrsg.]; Eiden, Sarah [Hrsg.]; Edelstein, Benjamin [Hrsg.]; Hugo, Julia [Hrsg.]: Ungleich fördern – gerecht steuern. Begründungen, Umsetzungen und Wirkungserwartungen einer bedarfsorientierten Ressourcensteuerung im Bildungssystem. Münster ; New York : Waxmann 2025, S. 43-54. - (Die Deutsche Schule, Beiheft; 20) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342062 - DOI: 10.25656/01:34206; 10.31244/9783830999812.04 |