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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342073
DOI: 10.25656/01:34207; 10.31244/9783830999812.05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342073
DOI: 10.25656/01:34207; 10.31244/9783830999812.05
| Originaltitel |
Sozialindex für Schulen in NRW – Zielsetzung, Umsetzung und Erfahrungen |
|---|---|
| Paralleltitel | Social index for schools in NRW – objectives, implementation, and experiences |
| Autoren |
Schräpler, Jörg-Peter |
| Originalveröffentlichung | Sendzik, Norbert [Hrsg.]; Helbig, Marcel [Hrsg.]; Demski, Denise [Hrsg.]; Bellenberg, Gabriele [Hrsg.]; Eiden, Sarah [Hrsg.]; Edelstein, Benjamin [Hrsg.]; Hugo, Julia [Hrsg.]: Ungleich fördern – gerecht steuern. Begründungen, Umsetzungen und Wirkungserwartungen einer bedarfsorientierten Ressourcensteuerung im Bildungssystem. Münster ; New York : Waxmann 2025, S. 55-68. - (Die Deutsche Schule, Beiheft; 20) |
| Dokument | Volltext (1.003 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Chancengleichheit; Benachteiligtenförderung; Sozialer Indikator; Sozialer Status; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit; Sozioökonomische Lage; Index; Finanzierung; Ressourcenallokation; Nordrhein-Westfalen |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-8309-9981-2; 978-3-8309-4981-7; 9783830999812; 9783830949817 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Die vorliegende Arbeit beschreibt die Entwicklung und Umsetzung eines Schulsozialindex für Nordrhein-Westfalen (NRW). Ziel des Index ist es, die soziale Zusammensetzung von Schulen zu beschreiben, um eine gerechte Mittelzuweisung und gezielte Förderung von Schulen mit besonderen Herausforderungen zu ermöglichen. Der Index basiert auf amtlichen Schuldaten und Verwaltungsdaten zu Kinder- und Jugendarmut. Die Evaluierung des Index anhand nordrhein-westfälischer VERA-3- und VERA-8-Ergebnisse zeigt eine hohe Erklärungskraft für unterschiedliche Lernergebnisse an den Schulen. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Englisch): | This paper describes the development and implementation of a school social deprivation index for North Rhine-Westphalia (NRW). The aim of the index is to describe the social composition of schools to facilitate a fair allocation of resources and targeted support for schools with special challenges. The index is based on official school data and administrative data on child and youth poverty. Based on the North Rhine-Westphalian VERA 3 and VERA 8 surveys, the index shows a high explanatory power for different learning outcomes. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Ungleich fördern – gerecht steuern. Begründungen, Umsetzungen und Wirkungserwartungen einer bedarfsorientierten Ressourcensteuerung im Bildungssystem |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 22.10.2025 |
| Quellenangabe | Schräpler, Jörg-Peter; Jeworutzki, Sebastian: Sozialindex für Schulen in NRW – Zielsetzung, Umsetzung und Erfahrungen - In: Sendzik, Norbert [Hrsg.]; Helbig, Marcel [Hrsg.]; Demski, Denise [Hrsg.]; Bellenberg, Gabriele [Hrsg.]; Eiden, Sarah [Hrsg.]; Edelstein, Benjamin [Hrsg.]; Hugo, Julia [Hrsg.]: Ungleich fördern – gerecht steuern. Begründungen, Umsetzungen und Wirkungserwartungen einer bedarfsorientierten Ressourcensteuerung im Bildungssystem. Münster ; New York : Waxmann 2025, S. 55-68. - (Die Deutsche Schule, Beiheft; 20) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342073 - DOI: 10.25656/01:34207; 10.31244/9783830999812.05 |