Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343726
DOI: 10.25656/01:34372; 10.35468/6192-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343726
DOI: 10.25656/01:34372; 10.35468/6192-05
| Titel |
'Gute' Gründe für fachliche Probleme. Streichhölzer, Umfang und Inhalt von Flächen |
|---|---|
| Autoren |
Breidenstein, Georg |
| Originalveröffentlichung | Leicht, Johanna [Hrsg.]; Schreyer, Patrick [Hrsg.]; Breidenstein, Georg [Hrsg.]; Heinzel, Friederike [Hrsg.]: Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Unterricht. Ansätze und empirische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 111-129. - (Studien zu Unterrichtsinteraktion und fachlichem Lernen) |
| Dokument | Volltext (1.214 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Mathematikunterricht; Unterrichtspraxis; Alltagsbezug; Veranschaulichung; Primarbereich; Fachlichkeit; Interaktion; Fachdidaktik |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7815-6192-2; 978-3-7815-2730-0; 9783781561922; 9783781527300 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Der Beitrag soll möglichst konkret in das Forschungsinteresse von INTERFACH einführen. Dazu wird zunächst eine videografierte Mathematikunterrichtsstunde einer vierten Klasse in wichtigen Teilen vorgestellt. Obwohl diese mit motivierten und sich beteiligenden Schüler*innen gut zu funktionieren scheint, ergeben sich erhebliche fachdidaktische Zweifel. Aus der Diskussion, ob es nicht dennoch ‚gute‘ Gründe für die beobachtete Organisation der Unterrichtsstunde geben könnte, werden allgemeinere Fragen zum Verhältnis vom fachlichen Anspruch des Unterrichts und dessen interaktiven Organisation entwickelt. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Unterricht. Ansätze und empirische Perspektiven |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 20.11.2025 |
| Quellenangabe | Breidenstein, Georg; Fritzlar, Torsten; Tyagunova, Tanya: 'Gute' Gründe für fachliche Probleme. Streichhölzer, Umfang und Inhalt von Flächen - In: Leicht, Johanna [Hrsg.]; Schreyer, Patrick [Hrsg.]; Breidenstein, Georg [Hrsg.]; Heinzel, Friederike [Hrsg.]: Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Unterricht. Ansätze und empirische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 111-129. - (Studien zu Unterrichtsinteraktion und fachlichem Lernen) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343726 - DOI: 10.25656/01:34372; 10.35468/6192-05 |