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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344604
DOI: 10.25656/01:34460; 10.35468/jlb-03-2025-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344604
DOI: 10.25656/01:34460; 10.35468/jlb-03-2025-06
| Titel |
Kulturresponsive Schulleitung durch kritische Reflexion |
|---|---|
| Autoren |
Bronnert-Härle, Hanna Luise |
| Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 3, S. 70-81 |
| Dokument | Volltext (473 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Schulleitung; Professionalisierung; Reflexion <Phil>; Führung; Benachteiligung; Interview; Marginalisierung; Orientierung |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 1681-7028; 2629-4982; 16817028; 26294982 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Der Beitrag untersucht den Professionalisierungsbedarf von Schulleitungen im Rahmen des Ansatzes Culturally Responsive School Leadership. Im Fokus steht die Reflexion eigener Orientierungen als Grundlage für kulturresponsives Handeln. Anhand von Interviews mit vier Schulleitenden an Gesamtschulen in sozialräumlich deprivierter Lage werden Anforderungen an Professionalisierungsangebote identifiziert, die Reflexionsprozesse fördern. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass individuelle Begleitstrukturen durch die Schulaufsicht erforderlich sind, um Schulleitende dabei zu unterstützen, eigene Orientierungen zu reflektieren und Anteile an Problemlagen zu erkennen. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2025 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 12.12.2025 |
| Quellenangabe | Bronnert-Härle, Hanna Luise; Lappe, Anna Samira; Klein, Esther Dominique: Kulturresponsive Schulleitung durch kritische Reflexion - In: Journal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 3, S. 70-81 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344604 - DOI: 10.25656/01:34460; 10.35468/jlb-03-2025-06 |