Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Kulturresponsive Schulleitung durch kritische Reflexion
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 3, S. 70-81 ZDB
Dokument (473 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1681-7028; 2629-4982; 16817028; 26294982
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag untersucht den Professionalisierungsbedarf von Schulleitungen im Rahmen des Ansatzes Culturally Responsive School Leadership. Im Fokus steht die Reflexion eigener Orientierungen als Grundlage für kulturresponsives Handeln. Anhand von Interviews mit vier Schulleitenden an Gesamtschulen in sozialräumlich deprivierter Lage werden Anforderungen an Professionalisierungsangebote identifiziert, die Reflexionsprozesse fördern. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass individuelle Begleitstrukturen durch die Schulaufsicht erforderlich sind, um Schulleitende dabei zu unterstützen, eigene Orientierungen zu reflektieren und Anteile an Problemlagen zu erkennen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am12.12.2025
QuellenangabeBronnert-Härle, Hanna Luise; Lappe, Anna Samira; Klein, Esther Dominique: Kulturresponsive Schulleitung durch kritische Reflexion - In: Journal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 3, S. 70-81 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344604 - DOI: 10.25656/01:34460; 10.35468/jlb-03-2025-06
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen