Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
«Das ist ja jetzt im Prinzip der letzte Meilenstein der Probezeit». Anerkennungsordnungen im Probezeitgespräch mit Schulleitungen
Autoren
OriginalveröffentlichungKeller-Schneider, Manuela [Hrsg.]; Arslan, Elif [Hrsg.]; Schmid, Emanuel [Hrsg.]: Der Einstieg in den Beruf von Lehrpersonen in der Schweiz. Individuelle, kollektive und institutionelle Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2026, S. 161-181. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
Dokument  (1.414 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6230-1; 978-3-7815-2768-3; 9783781562301; 9783781527683
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Beitrag werden zwei Probezeitgespräche von Berufseinsteigenden unter der Perspektive der darin zum Ausdruck kommenden Anerkennungsordnung rekonstruiert und miteinander kontrastiert. Der Beitrag enthält eine Beschreibung des Instruments Probezeitgespräch und seiner formellen und inhaltlichen Bedeutung nicht nur, aber vor allem für Lehrpersonen, die zum ersten Mal nach dem Studium eine Stelle antreten. Mit der Adressierungsanalyse wird deutlich, dass die Anerkennung der Berufseinsteigenden als weiterhin Entwicklungsbedürftige von den Positionierungen der Schulleitung und den Berufseinsteigenden abhängen und unterschiedliche Entwicklungsdynamiken im weiteren Verlauf erwarten lassen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The article contrasts two probationary reviews of young professionals, examining the emerging orders of recognition. It describes the probationary review process, highlighting its formal and substantive significance – particularly for teachers starting their first job after completing their studies. The analysis of address shows that recognition of career starters as needing further development depends on the stance taken by school management and the career starters themselves, and that different career development dynamics can be expected. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Der Einstieg in den Beruf von Lehrpersonen in der Schweiz. Individuelle, kollektive und institutionelle Herausforderungen
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am02.06.2026
QuellenangabeLeonhard, Tobias; Schneider Boye, Salome: «Das ist ja jetzt im Prinzip der letzte Meilenstein der Probezeit». Anerkennungsordnungen im Probezeitgespräch mit Schulleitungen - In: Keller-Schneider, Manuela [Hrsg.]; Arslan, Elif [Hrsg.]; Schmid, Emanuel [Hrsg.]: Der Einstieg in den Beruf von Lehrpersonen in der Schweiz. Individuelle, kollektive und institutionelle Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2026, S. 161-181. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-355077 - DOI: 10.25656/01:35507; 10.35468/6230-07
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen