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Titel |
Lehren und Lernen im Horizont von Rio. Methodik und Didaktik als Konsultationsprozess |
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Autor | Klemm, Ulrich |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 1, S. 21-24 |
Dokument | Volltext (351 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehung; Demokratische Erziehung; Lehrerrolle; Entdeckendes Lernen; Lernkultur; Didaktik; Gemeinwesen; Regionalisierung; Zivilgesellschaft; Nachhaltige Entwicklung; Agenda 21; Selbstorganisation; Deutschland |
Teildisziplin | Umweltpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Nachhaltigkeit, Regionalität und Partizipation sind die zentralen Leitideen der Agenda 21. Sie bezeichnen zugleich eine Herausforderung für die Pädagogik, sprengen sie doch, wenn sie pädagogisch umgesetzt werden sollen, den Rahmen der traditionellen Didaktik und Methodik. Der Agenda- Prozess wird damit zu einem Bewährungsfeld für eine neue und innovative Lehr- und Lernkultur. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2002 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.03.2013 |
Quellenangabe | Klemm, Ulrich: Lehren und Lernen im Horizont von Rio. Methodik und Didaktik als Konsultationsprozess - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 1, S. 21-24 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61782 - DOI: 10.25656/01:6178 |