details
| Title |
Gallische Dörfer? Begründungsmuster und Handlungsstrategien bei der Erhaltung von Diplomstudiengängen |
|---|---|
| Authors |
Schütz, Marcel |
| Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 1, S. 100-114 |
| Document | full text (552 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Differenzierung; Ingenieurwissenschaft; Studium; Bologna-Prozess; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Modularer Studiengang; Studienreform; Diplomstudiengang; Studienstruktur; Studiengang; Student; Deutschland |
| sub-discipline | Higher Education |
| Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
| Document type | Article (journal) |
| ISBN | 978-3-937573-53-3; 9783937573533 |
| ISSN | 1618-9671; 16189671 |
| Language | German |
| Year of creation | 2016 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Mit dem Beitrag widmen sich die Autoren dezidiert einem eher abseitigen Schauplatz der Bologna-Reformdiskussion. Zwar überwiegt weithin (trotz andauernder Kritik und Diskussion) im Großen und Ganzen ein 'geteilter Glaube' in die Unausweichlichkeit einer Bologna-konformen Studienlandschaft. Dennoch können die - sich offenkundig weiterhin genügender Nachfrage erfreuenden - Beispiele reform-resistenter Fachbereiche zur Irritation, aber auch zu einer differenzierten Beurteilung des allseits beschworenen Wettbewerbs von Studienstandorten und Studiengängen anregen. Zum Aufbau des Beitrags: Zunächst werden einige methodische Überlegungen zur Vorgehensweise präsentiert. Es folgt die Darstellung der empirischen Ergebnisse, die auf Basis der neo-institutionalistischen Theorie kritisch reflektiert werden. Abschließend ordnen und resümieren die Autoren die Befunde. (HoF/Text übernommen) |
| other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2016 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 11.01.2019 |
| Citation | Schütz, Marcel; Röbken, Heinke: Gallische Dörfer? Begründungsmuster und Handlungsstrategien bei der Erhaltung von Diplomstudiengängen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 1, S. 100-114 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161974 - DOI: 10.25656/01:16197 |