details
| Title |
Die soziale und geistige Umbildung des preußischen Oberlehrerstandes von 1870 bis 1914 |
|---|---|
| Author |
Titze, Hartmut |
| Source | Herrmann, Ulrich [Hrsg.]: Historische Pädagogik. Studien zur historischen Bildungsökonomie und zur Wissenschaftsgeschichte der Pädagogik. Beiträge zur Bildungstheorie und zur Analyse pädagogischer Klassiker. Literaturberichte und Rezensionen. Weinheim ; Basel : Beltz 1977, S. 107-128. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 14) |
| Document | full text (1.784 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Bildung; Bildungsgeschichte; Ausbildung; Pädagogik; Schule; Lehrer; Student; Prüfungsordnung; Rekrutierung; Beruf; Berufsstand; Berufsrolle; Soziale Klasse; Status; Wandel; Reform; Beschäftigung; Überfüllung; Angebot; Nachfrage; Politik; Geschichte <Histor>; Preußen; Deutsches Kaiserreich; Deutschland <bis 1945> |
| sub-discipline | History of Education |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 3-407-41114-6; 3407411146 |
| Language | German |
| Year of creation | 1977 |
| review status | Peer-Reviewed |
| is part of: | Historische Pädagogik. Studien zur historischen Bildungsökonomie und zur Wissenschaftsgeschichte der Pädagogik. Beiträge zur Bildungstheorie und zur Analyse pädagogischer Klassiker. Literaturberichte und Rezensionen |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 20.08.2021 |
| Citation | Titze, Hartmut: Die soziale und geistige Umbildung des preußischen Oberlehrerstandes von 1870 bis 1914 - In: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]: Historische Pädagogik. Studien zur historischen Bildungsökonomie und zur Wissenschaftsgeschichte der Pädagogik. Beiträge zur Bildungstheorie und zur Analyse pädagogischer Klassiker. Literaturberichte und Rezensionen. Weinheim ; Basel : Beltz 1977, S. 107-128. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 14) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-231833 - DOI: 10.25656/01:23183 |