details
Title |
Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche. Der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern |
---|---|
Authors |
Reh, Sabine ![]() ![]() ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 86 (1994) 2, S. 224-241 ![]() |
Document | full text (1.147 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungssystem; Pädagogik; Ideologie; Eignung; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulreform; Gegliedertes Schulsystem; Einheitsschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Lehrplan; Unterricht; Pluralisierung; Unsicherheit; Stabilität; Wiedervereinigung <Deutschland>; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Mit dem Übergang von der DDR zur BRD hatten viele Lehrerinnen und Lehrer die Hoffnung auf eine reformpädagogische Erneuerung der Schule verbunden. Die tatsächliche Entwicklung hat jedoch ein schwieriges Spannungsverhältnis zwischen Aufbruchsstimmung und Angst vor Neuerungen mit sich gebracht. Unter solchen Bedingungen ist es nicht leicht, ein neues professionelles Selbstverständnis zu finden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1994 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 19.09.2025 |
Citation | Reh, Sabine; Tillmann, Klaus-Jürgen: Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche. Der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern - In: Die Deutsche Schule 86 (1994) 2, S. 224-241 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311259 - DOI: 10.25656/01:31125 |