details
Title |
Kollegiale Beratung und Supervision. Hilfe zur Selbsthilfe |
---|---|
Author |
Schlee, Jörg ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 86 (1994) 4, S. 496-505 ![]() |
Document | full text (766 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Beratung; Supervision; Lehrerkollegium; Praxis; Selbsthilfe; Subjektive Theorie |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Hier wird versucht, die Kolleginnen und Kollegen von der (andauernden) Hilfe von außen unabhängig werden zu lassen. Als ein Faktor, der bei der Bewältigung von Alltagsaufgaben eine zentrale Rolle spielt, werden "subjektive Theorien" einbezogen, an denen sich das Denken und Handeln orientiert. Es werden Vorschläge für eine Beratungspraxis abgeleitet, in der solche Theorien bearbeitet werden können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1994 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.09.2025 |
Citation | Schlee, Jörg: Kollegiale Beratung und Supervision. Hilfe zur Selbsthilfe - In: Die Deutsche Schule 86 (1994) 4, S. 496-505 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311417 - DOI: 10.25656/01:31141 |