details
Title |
Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen |
---|---|
Author |
Tillmann, Klaus-Jürgen ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 85 (1993) 4, S. 404-419 ![]() |
related to: | Defizite einer Theorie der Schule oder der Schultheoretiker? Zum Beitrag von Klaus-Jürgen Tillmann in Heft 4/93 |
Document | full text (1.081 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Schule; Schulpädagogik; Didaktik; Geschichte <Histor>; Gegenstand; Sozialwissenschaften; Interdisziplinarität; Theorie; Sozialisationstheorie; Metatheorie |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1993 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Wozu brauchen wir eine "Theorie der Schule"? Was ist ihr Gegenstandsbereich? In fünf Thesen versucht der Verfasser, diese Fragen zu beantworten, wobei er insbesondere den Vorschlag macht, zur erziehungswissenschaftlichen Bearbeitung schulpädagogischer Fragestellungen zwischen drei "Regionaltheorien", nämlich der Theorie der Schule, der Didaktik und der schulischen Sozialisationstheorie, zu unterscheiden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1993 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 08.09.2025 |
Citation | Tillmann, Klaus-Jürgen: Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 4, S. 404-419 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311978 - DOI: 10.25656/01:31197 |