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Title
Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen
Author
SourceDie Deutsche Schule 85 (1993) 4, S. 404-419 ZDB
related to:Defizite einer Theorie der Schule oder der Schultheoretiker? Zum Beitrag von Klaus-Jürgen Tillmann in Heft 4/93
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Wozu brauchen wir eine "Theorie der Schule"? Was ist ihr Gegenstandsbereich? In fünf Thesen versucht der Verfasser, diese Fragen zu beantworten, wobei er insbesondere den Vorschlag macht, zur erziehungswissenschaftlichen Bearbeitung schulpädagogischer Fragestellungen zwischen drei "Regionaltheorien", nämlich der Theorie der Schule, der Didaktik und der schulischen Sozialisationstheorie, zu unterscheiden. (DIPF/Orig.)
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Date of publication08.09.2025
CitationTillmann, Klaus-Jürgen: Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 4, S. 404-419 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311978 - DOI: 10.25656/01:31197
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