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Title
Mit ausländerfeindlichen Jugendlichen Gespräche am Runden Tisch führen? Erkundungen an einer sächsischen Mittelschule
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SourceDie Deutsche Schule 85 (1993) 4, S. 474-492 ZDB
Document  (1.192 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Alle Schülerinnen der achten Klassenstufe einer "normalen" sächsischen Mittelschule wurden gefragt, ob ein deutscher Schüler einem ausländischen Mitschüler helfen soll, zu den anderen Klassenkameradinnen Kontakt aufzunehmen, welche Rechtfertigungen für Hilfe oder Hilfsverweigerung sie gelten lassen und welche Chance sie in einer solchen Problemsituation einem "Gespräch am Runden Tisch" geben. Die Ergebnisse dieser Befragung ergänzen nicht nur in instruktiver Weise das Bild bisheriger Befunde zu rechtsextremistischen Tendenzen bei ostdeutschen Jugendlichen, sondern erlauben auch schlüssige Folgerungen in Hinsicht auf Möglichkeiten und Grenzen des Umgangs mit rechtsextremen Orientierungen von Heranwachsenden in der Schule. (DIPF/Orig.)
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Date of publication09.09.2025
CitationRovó, Ingeborg; Schreiner, Günter: Mit ausländerfeindlichen Jugendlichen Gespräche am Runden Tisch führen? Erkundungen an einer sächsischen Mittelschule - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 4, S. 474-492 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312025 - DOI: 10.25656/01:31202
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