details
Title |
Mit ausländerfeindlichen Jugendlichen Gespräche am Runden Tisch führen? Erkundungen an einer sächsischen Mittelschule |
---|---|
Authors |
Rovó, Ingeborg;
Schreiner, Günter ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 85 (1993) 4, S. 474-492 ![]() |
Document | full text (1.192 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Mittelschule; Schüler; Ausländer; Fremdenfeindlichkeit; Hilfeleistung; Vorurteil; Jugendlicher; Rechtsextremismus; Umfrage; Empirische Untersuchung; Sachsen |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1993 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Alle Schülerinnen der achten Klassenstufe einer "normalen" sächsischen Mittelschule wurden gefragt, ob ein deutscher Schüler einem ausländischen Mitschüler helfen soll, zu den anderen Klassenkameradinnen Kontakt aufzunehmen, welche Rechtfertigungen für Hilfe oder Hilfsverweigerung sie gelten lassen und welche Chance sie in einer solchen Problemsituation einem "Gespräch am Runden Tisch" geben. Die Ergebnisse dieser Befragung ergänzen nicht nur in instruktiver Weise das Bild bisheriger Befunde zu rechtsextremistischen Tendenzen bei ostdeutschen Jugendlichen, sondern erlauben auch schlüssige Folgerungen in Hinsicht auf Möglichkeiten und Grenzen des Umgangs mit rechtsextremen Orientierungen von Heranwachsenden in der Schule. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1993 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.09.2025 |
Citation | Rovó, Ingeborg; Schreiner, Günter: Mit ausländerfeindlichen Jugendlichen Gespräche am Runden Tisch führen? Erkundungen an einer sächsischen Mittelschule - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 4, S. 474-492 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312025 - DOI: 10.25656/01:31202 |