details
Title |
Physikdidaktik zur Zeit des Nationalsozialismus |
---|---|
Author |
Lind, Gunter ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 85 (1993) 4, S. 496-513 ![]() |
Document | full text (1.192 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Nationalsozialismus; Wehrerziehung; Ideologie |
sub-discipline | History of Education Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1993 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Es gehört zu den gut gesicherten Ergebnissen erziehungswissenschaftlicher Analysen des Nationalsozialismus, daß von einer konsequenten, in sich Widerspruchs- und konfliktfreien nationalsozialistischen Bildungs- und Schulpolitik überhaupt keine Rede sein kann. Am Beispiel der "Wehrphysik" und verschiedener Varianten einer "Deutschen Physik" bestätigt dieser Aufsatz materialreich und eindrucksvoll, wie umstritten solche Konzepte gewesen sind und wie kontrovers sie - bis in die Parteizentren hinein - diskutiert wurden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1993 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.09.2025 |
Citation | Lind, Gunter: Physikdidaktik zur Zeit des Nationalsozialismus - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 4, S. 496-513 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312036 - DOI: 10.25656/01:31203 |