search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Ethnografisch entdeckt: Schulstationen für Kinder und Jugendliche in Heimerziehung
Authors
SourceKliche, Helena [Hrsg.]; Täubig, Vicki [Hrsg.]: Schulen der Heimerziehung zwischen Exklusion und Inklusion. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2023, S. 87-101. - (Bildung und Erziehung im Abseits)
Document  (2.866 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7799-5761-4; 978-3-7799-6446-9; 9783779957614; 9783779964469
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ausgehend von dem (inter-)nationalen Befund einer Bildungsbenachteiligung junger Menschen, die in und mit Hilfen zur Erziehung aufwachsen, fokussierte das ethnografisch angelegte Projekt „SchulBildung in den Hilfen zur Erziehung“ den schulbezogenen Alltag in Hilfen zur Erziehung. In der untersuchten Wohngruppe lebten einige Kinder und Jugendliche, die in der sogenannten Schulstation der Einrichtung beschult wurden. Diese Entdeckung war letztlich Ursprung einer längeren Beschäftigung mit dem Phänomen der Schulen der Heimerziehung. Der Beitrag dient einer dichten Beschreibung dieser Schulstation und gehört zu den wenigen forscherischen Einblicken in eine Schule der Heimerziehung. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.08.2025
CitationKliche, Helena; Täubig, Vicki: Ethnografisch entdeckt: Schulstationen für Kinder und Jugendliche in Heimerziehung - In: Kliche, Helena [Hrsg.]; Täubig, Vicki [Hrsg.]: Schulen der Heimerziehung zwischen Exklusion und Inklusion. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2023, S. 87-101. - (Bildung und Erziehung im Abseits) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337178 - DOI: 10.25656/01:33717
export files

share content at social platforms