details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337189
DOI: 10.25656/01:33718
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337189
DOI: 10.25656/01:33718
Title |
Der didaktische Minderwert und der didaktische Mehrwert von KI – Überlegungen zu substitutiven und komplementären Einsatzmöglichkeiten von KI in Schule und Unterricht nebst einem Ausblick |
---|---|
Author |
Middendorf, William ![]() |
Source | 2025, 11 S. |
Document | full text (596 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Digitale Medien; Künstliche Intelligenz; Schule; Didaktik; Unterricht |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Mit dem Einsatz von KI in Schule und Unterricht verbinden sich didaktische Chancen, aber auch didaktische und pädagogische Risiken. Der Aufsatz skizziert die empirisch belegte Praxis der KI-Nutzung in Schule und Unterricht, identifiziert das didaktische Potenzial von KI, zeigt Kriterien für einen bildungsabträglichen KI-Einsatz auf und analysiert vor diesem Hintergrund und unter Einbeziehung empirischer Erkenntnisse verschiedene Möglichkeiten der schulbezogenen KI-Nutzung durch Schülerinnen und Schüler. Schließlich wird ein Ausblick auf das künftige Potenzial von GPT-Modellen für personalisiertes Lernen und die Entwicklung von Learning Analytics und Intelligente Tutorielle Systeme (IST) gegeben. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 19.08.2025 |
Citation | Middendorf, William: Der didaktische Minderwert und der didaktische Mehrwert von KI – Überlegungen zu substitutiven und komplementären Einsatzmöglichkeiten von KI in Schule und Unterricht nebst einem Ausblick. 2025, 11 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337189 - DOI: 10.25656/01:33718 |