search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Der didaktische Minderwert und der didaktische Mehrwert von KI – Überlegungen zu substitutiven und komplementären Einsatzmöglichkeiten von KI in Schule und Unterricht nebst einem Ausblick
Author
Source2025, 11 S.
Document  (596 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Mit dem Einsatz von KI in Schule und Unterricht verbinden sich didaktische Chancen, aber auch didaktische und pädagogische Risiken. Der Aufsatz skizziert die empirisch belegte Praxis der KI-Nutzung in Schule und Unterricht, identifiziert das didaktische Potenzial von KI, zeigt Kriterien für einen bildungsabträglichen KI-Einsatz auf und analysiert vor diesem Hintergrund und unter Einbeziehung empirischer Erkenntnisse verschiedene Möglichkeiten der schulbezogenen KI-Nutzung durch Schülerinnen und Schüler. Schließlich wird ein Ausblick auf das künftige Potenzial von GPT-Modellen für personalisiertes Lernen und die Entwicklung von Learning Analytics und Intelligente Tutorielle Systeme (IST) gegeben. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication19.08.2025
CitationMiddendorf, William: Der didaktische Minderwert und der didaktische Mehrwert von KI – Überlegungen zu substitutiven und komplementären Einsatzmöglichkeiten von KI in Schule und Unterricht nebst einem Ausblick. 2025, 11 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337189 - DOI: 10.25656/01:33718
export files

share content at social platforms