search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Rehabilitationspädagogik heute
Authors
SourceStöhr, Wiebke [Hrsg.]; Podszus, Martin [Hrsg.]; Schulze, Gisela C. [Hrsg.]: Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 12-25
Document  (507 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6186-1; 978-3-7815-2725-6; 9783781561861; 9783781527256
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie sich rehabilitationspädagogische Grundgedanken herausgebildet und etabliert haben und wie sie sich auf Basis der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung (UN-BRK) weiterentwickeln. Es werden dabei ausgewählte theoretische Modelle der gesundheitlichen Rehabilitation und die feldtheoretisch basierte Person-Umfeld-Analyse als Methode und Analyseinstrument vorgestellt sowie auf den künftigen Stellenwert der Digitalisierung eingegangen. Als integriertes Anwendungsbeispiel für die Ausbildung von Rehabilitationspädagog:innen dient ein Masterstudiengang an einer deutschen Universität. Der Beitrag schließt mit einem Überblick zum aktuellen Begriffsverständnis der Rehabilitationspädagogik. (DIPF/Orig.)
is part of:Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.09.2025
CitationSchulze, Gisela C.; Stöhr, Wiebke; Podszus, Martin: Rehabilitationspädagogik heute - In: Stöhr, Wiebke [Hrsg.]; Podszus, Martin [Hrsg.]; Schulze, Gisela C. [Hrsg.]: Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 12-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338719 - DOI: 10.25656/01:33871; 10.35468/6186-01
export files

share content at social platforms