details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338775
DOI: 10.25656/01:33877; 10.35468/6186-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338775
DOI: 10.25656/01:33877; 10.35468/6186-07
Title |
Möglichkeiten und Grenzen der ICF im Förderprozess der Rehabilitationspädagogik |
---|---|
Author | Twent, Sophia |
Source | Stöhr, Wiebke [Hrsg.]; Podszus, Martin [Hrsg.]; Schulze, Gisela C. [Hrsg.]: Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 103-116 |
Document | full text (612 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Sonderpädagogik; Rehabilitation; Förderung; Pädagogik; Klassifikation; Partizipation; Behinderung; Teilhabe |
sub-discipline | Special Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6186-1; 978-3-7815-2725-6; 9783781561861; 9783781527256 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) ist Teil der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickelten Diagnose- und Kategoriensysteme zur Beschreibung gesundheitsrelevanter Aspekte für Menschen. Das der ICF zugrundeliegende bio-psycho-soziale Modell bezieht dabei Faktoren auf individueller und gesellschaftlicher Ebene ein und schafft damit die Möglichkeit einer ganzheitlichen Beschreibung von Menschen mit einem Gesundheitsproblem. Dabei eröffnet insbesondere die Möglichkeit der detaillierten Beschreibung der Teilhabefähigkeiten Potenziale der Nutzung innerhalb rehabilitationspädagogischer Prozesse. Die Umsetzung der ICF ist jedoch auch mit Herausforderungen verbunden. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.09.2025 |
Citation | Twent, Sophia: Möglichkeiten und Grenzen der ICF im Förderprozess der Rehabilitationspädagogik - In: Stöhr, Wiebke [Hrsg.]; Podszus, Martin [Hrsg.]; Schulze, Gisela C. [Hrsg.]: Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 103-116 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338775 - DOI: 10.25656/01:33877; 10.35468/6186-07 |