search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
BNE mit künstlerischen Praktiken im Grundschulunterricht umsetzen. Chancen und Herausforderungen aus der Perspektive von Lehrkräften
Author
SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 47 (2024) 4, S. 29-34 ZDB
Document  (416 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1434-4688; 2699-5549; 14344688; 26995549
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der vorliegende Beitrag stellt die zentralen Ergebnisse einer qualitativen Studie vor, in der untersucht wurde, wie Schweizer Grundschullehrkräfte die Umsetzung von BNE-Unterricht unter Einbezug künstlerischer Praktiken wahrnehmen. Dazu wurden Lehrkräfte-Interviews anhand zentraler Bereiche im Zusammenkommen von BNE und künstlerischen Praktiken inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass durch diesen BNE-Unterricht die Visionsentwicklung angeregt und partizipative Zugänge gestärkt werden können. Die Ergebnisse geben einen Anstoß, wie BNE-Unterricht zeitgemäß weiterentwickelt werden kann. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):This article presents the central findings of a qualitative study that investigated how Swiss primary school teachers perceive the implementation of ESD education with the inclusion of artistic practices. For this purpose, teacher interviews were content analyzed in central areas where ESD and artistic practices intersect. The results indicate, among other things, that this ESD education can stimulate vision development and enhance participatory approaches. The findings provide impetus for the contemporary development of ESD lessons. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication26.09.2025
CitationNiederhauser, Julia: BNE mit künstlerischen Praktiken im Grundschulunterricht umsetzen. Chancen und Herausforderungen aus der Perspektive von Lehrkräften - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 47 (2024) 4, S. 29-34 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339899 - DOI: 10.25656/01:33989; 10.31244/zep.2024.04.09
export files

share content at social platforms