details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339899
DOI: 10.25656/01:33989; 10.31244/zep.2024.04.09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339899
DOI: 10.25656/01:33989; 10.31244/zep.2024.04.09
Title |
BNE mit künstlerischen Praktiken im Grundschulunterricht umsetzen. Chancen und Herausforderungen aus der Perspektive von Lehrkräften |
---|---|
Author |
Niederhauser, Julia ![]() |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 47 (2024) 4, S. 29-34 ![]() |
Document | full text (416 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Grundschule; Unterricht; Lehrer; Künstlerische Tätigkeit; Qualitative Forschung; Interview; Inhaltsanalyse; Schweiz |
sub-discipline | Empirical Educational Research Environmental Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 2699-5549; 14344688; 26995549 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der vorliegende Beitrag stellt die zentralen Ergebnisse einer qualitativen Studie vor, in der untersucht wurde, wie Schweizer Grundschullehrkräfte die Umsetzung von BNE-Unterricht unter Einbezug künstlerischer Praktiken wahrnehmen. Dazu wurden Lehrkräfte-Interviews anhand zentraler Bereiche im Zusammenkommen von BNE und künstlerischen Praktiken inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass durch diesen BNE-Unterricht die Visionsentwicklung angeregt und partizipative Zugänge gestärkt werden können. Die Ergebnisse geben einen Anstoß, wie BNE-Unterricht zeitgemäß weiterentwickelt werden kann. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | This article presents the central findings of a qualitative study that investigated how Swiss primary school teachers perceive the implementation of ESD education with the inclusion of artistic practices. For this purpose, teacher interviews were content analyzed in central areas where ESD and artistic practices intersect. The results indicate, among other things, that this ESD education can stimulate vision development and enhance participatory approaches. The findings provide impetus for the contemporary development of ESD lessons. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 26.09.2025 |
Citation | Niederhauser, Julia: BNE mit künstlerischen Praktiken im Grundschulunterricht umsetzen. Chancen und Herausforderungen aus der Perspektive von Lehrkräften - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 47 (2024) 4, S. 29-34 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339899 - DOI: 10.25656/01:33989; 10.31244/zep.2024.04.09 |