details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148874
DOI: 10.25656/01:14887; 10.3224/ezw.v28i1.10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148874
DOI: 10.25656/01:14887; 10.3224/ezw.v28i1.10
| Title |
Hochschule und Hochschuldidaktik im Blick der Erziehungswissenschaften |
|---|---|
| Authors |
Huber, Ludwig |
| Source | Erziehungswissenschaft 28 (2017) 54, S. 85-94 |
| Document | full text (358 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Hochschule; Hochschuldidaktik; Repräsentation; Erziehungswissenschaft; Fachzeitschrift; Dissertationsschrift; Habilitationsschrift; Enzyklopädie; Deutschland |
| sub-discipline | Higher Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0938-5363; 09385363 |
| Language | German |
| Year of creation | 2017 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | [Der Beitrag geht der Frage nach,] wann, wo und wie Hochschuldidaktik und -bildung innerhalb der Erziehungswissenschaft verhandelt wurde. Dazu werden folgende Quellen herangezogen: die Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd), das Verzeichnis der erziehungswissenschaftlichen Dissertationen und Habilitationen sowie Kompendien, Enzyklopädien und Fachwörterbücher der Erziehungswissenschaft. [Die] zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse [kommt zu dem Schluss], dass „die“ Erziehungswissenschaft, soweit sie sich in diesen Dokumenten manifestiert, für Themen mit Bezug auf Hochschule im Allgemeinen und Hochschuldidaktik im Besonderen bisher wenig Interesse gezeigt hat. [Die Autoren gehen außerdem der Frage nach,] woher die Enthaltsamkeit der Erziehungswissenschaft gegenüber diesem Bereich kommt. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2017 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 04.10.2017 |
| Citation | Huber, Ludwig; Reiber, Karin: Hochschule und Hochschuldidaktik im Blick der Erziehungswissenschaften - In: Erziehungswissenschaft 28 (2017) 54, S. 85-94 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148874 - DOI: 10.25656/01:14887; 10.3224/ezw.v28i1.10 |