details
Title |
Die Reform der Volksschule in der Schweiz. Dargestellt am Beispiel des Kantons Bern |
---|---|
Author | Mayer, Beat |
Source | Die Deutsche Schule 86 (1994) 3, S. 358-366 ![]() |
Document | full text (778 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schulgesetz; Sekundarstufe I; Übergang; Primarbereich; Volksschule; Leistungsbeurteilung; Lehrplan; Differenzierung; Lerngruppe; Heterogenität; Struktur; Bildungspolitik; Schulreform; Schulsystem; Vergleich; Deutschland; Bern; Schweiz |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In einigen Kantonen der Schweiz wird derzeit versucht, innerhalb des kaum veränderbaren strukturellen Rahmens vielfältige Veränderungen in Gang zu bringen. Diese zielen u. a. auf eine größere Heterogenität der Lerngruppen und eine entsprechende innere Differenzierung, die Leistungsbeurteilung soll individueller sein und die Lernenden selbst einbeziehen, die Fächer sollen stärker aufeinander bezogen werden und... Der Bericht ermöglicht Vergleiche mit derdeutschen Schule und kann deren (Weiter-)Entwicklung anregen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1994 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 22.09.2025 |
Citation | Mayer, Beat: Die Reform der Volksschule in der Schweiz. Dargestellt am Beispiel des Kantons Bern - In: Die Deutsche Schule 86 (1994) 3, S. 358-366 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311338 - DOI: 10.25656/01:31133 |