search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
DOI:
Title
Didaktik und Curriculumtheorie: Zwei Seiten einer Medaille?
Author
SourceHopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 211-236. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Schule; Didaktik; Curriculum; Geschichte ; Internationaler Vergleich; Theorie; Tyler, Ralph Winfred; Deutschland; New York, N.Y.; USA
sub-disciplineHistory of Education
Teaching Didactics
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41134-0
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ziel des Aufsatzes ist es, die amerikanische Curriculumtheorie und die Didaktik systematisch miteinander zu vergleichen. Berücksichtigung finden dabei die Gesellschaftsordnungen und Kulturen, in die die jeweiligen Schulen eingebettet sind. Zuerst erfolgt eine Vorstellung der Curriculumtheorie und -forschung, in deren Mittelpunkt das TYLERsche Grundprinzip in Curriculumplanung und -arbeit steht. Es wird auf die historische Entwicklung und Ausweitung des New Yorker Schulwesens eingegangen. Danach werden die Didaktik mit ihren Voraussetzungen und Hintergründen unter der Beachtung der Unterschiede zwischen der amerikanischen und der deutschen Tradition beschrieben. Schließlich erfolgt ein Vergleich der Curriculum- und Didaktiktraditionen mit der Darstellung ihrer Unterschiede. (DIPF/We.)
is part of:Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication06.02.2015
CitationWestbury, Ian: Didaktik und Curriculumtheorie: Zwei Seiten einer Medaille? - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 211-236. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100093 - DOI: 10.25656/01:10009
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)