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Title
Éditorial. Réformes de l'éducation et critique des réformes - remarques introductives
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SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 13-20 ZDB
Document  (118 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946
LanguageFrench
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das Bildungswesen und die Schulsysteme sind von Reformen und politischen Debatten geprägt. [...] Reformkritik im umgangssprachlichen Sinn von Kritik ist in vielschichtigen und ambivalenten Situationen immer erwartbar und Reformkritik im wissenschaftlich-diskursiven Sinn dafür umso schwieriger, da theoretisch sowie empirisch voraussetzungsreich. Dieser Komplexität versuchen die hier versammelten Beiträge nachzukommen, oder vielleicht angemessener formuliert: die folgenden Beiträge verkörpern und ermöglichen eine mehrperspektivische Betrachtung der Thematik. [...] Im Folgenden seien beispielhaft zwei problematisierungswürdige Aspekte von Bildungsreform und Reformkritik aufgeworfen, namentlich hinsichtlich (1) der Steuerbarkeit von Bildungssystemen sowie der Veränderungsmöglichkeit von Reformentscheidungen und (2) der Kompetenzorientierung, von welcher im Augenblick ja etliche Reformbemühungen geprägt werden. (DIPF/Orig.)
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Date of publication14.01.2015
CitationReichenbach, Roland: Éditorial. Réformes de l'éducation et critique des réformes - remarques introductives - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 13-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100391 - DOI: 10.25656/01:10039
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