search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
Title
Lernräume adaptiv gestalten. Ein blickbewegungsbasierter Ansatz
Authors ;
SourceRummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 579-591. - (Medien in der Wissenschaft; 67)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Lernumgebung; Gestaltung; Raumgestaltung; E-Learning; Anpassung; Augenbewegung; Lernsystem; Multimediales Lernen
sub-disciplineMedia Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-3142-3
ISSN1434-3436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Beim Lernen mit Multimedia werden Lernende mit einer Vielzahl an Informationen in unterschiedlichen Darbietungsformaten konfrontiert, die zur Konstruktion eines elaborierten mentalen Modells zusammengeführt und miteinander verbunden werden müssen. Auf Grund individueller Lernvoraussetzungen stellt diese Aufgabe Lernende vor unterschiedliche Herausforderungen. Hier sollten den Lernenden passend zu ihren Lernvoraussetzungen Unterstützungsmaßnahmen angeboten werden. Im Folgenden wird das Konzept für ein adaptives multimediales Lernsystem vorgestellt, in welchem Blickbewegungsparameter zur adaptiven Anpassung eines multimedialen Lernraums an die Voraussetzungen des Lernenden eingesetzt werden. (DIPF/Orig.)
is part of:Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication05.02.2015
Suggested CitationLeber, Jasmin; Skuballa, Irene T.: Lernräume adaptiv gestalten. Ein blickbewegungsbasierter Ansatz - In: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 579-591. - (Medien in der Wissenschaft; 67) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101173
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)