search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Original Title
Une recherche-action. Connaître, accompagner et provoquer le changement en sciences de l'éducation
Parallel titleHandlungsforschung. Kennen, begleiten und bewirken Veränderungen in den Bildungswissenschaften
Authors ;
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 495-510 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Bildungsforschung; Experimentelle Forschung; Wissenschaftstheorie; Handlungsforschung; Geschichte <Histor>
sub-disciplineGeneral Educational Science
Document typeArticle (journal)
ISSN0252-9955; 1424-3946
LanguageFrench
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (French):Cet article a pour visée la présentation de la théorie sous-jacente à la recherche-action appliquée aux sciences de l’éducation. La revue de la littérature a permis de suivre son évolution depuis les années 1940 et de proposer une définition basée sur les critères épistémologiques qui la caractérisent afin de mettre en exergue les principes nécessaires à son agir. Un tableau comparatif permet de distinguer la recherche-action de la recherche expérimentale. (DIPF/Orig.)
Abstract (German):Dieser Artikel hat zum Ziel, die Theorie der Handlungsforschung, angewendet auf Bildungswissenschaften, darzustellen. Eine Literaturanalyse ermöglichte die Entwicklung der besagten Theorie seit den 1940er Jahren zu verfolgen und eine, auf epistemologischen Kriterien basierende Definition vorzuschlagen, welche die notwendigen Aktionsgrundsätze besonders hervorhebt. In tabellarischer Form wird die Handlungsforschung der experimentellen Forschung gegenüber gestellt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2011
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication04.02.2015
Suggested CitationPelt, Véronique; Poncelet, Débora: Une recherche-action. Connaître, accompagner et provoquer le changement en sciences de l'éducation - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 495-510 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101259
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)