search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
Title
Sprachspiele in der Musikpädagogik: -modern!?
Author
SourceKaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 183-211. - (Musikpädagogische Forschung; 24)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Musikpädagogik; Wissenschaftstheorie; Sprachspiel; Sprachanalyse; Axiom; Begriffsanalyse; Derrida, Jacques
sub-disciplineTeaching Didactics/Teaching Music and Arts
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89924-089-8
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die folgenden Ausführungen gehen [...] von der Annahme aus, dass die Differenz und auch zum Teil die Widersprüchlichkeit zwischen verschiedenen Forschungsansätzen der Musikpädagogik zum Vorteil gereichen und der Pluralismus der Gefahr einer verengten, allzu selbstgewissen Sicht entgegenarbeitet. [...] Eine superiore Stellung einer Methodologie im Raum der Musikpädagogik verdunkelt eher, als dass sie erhellend wirkt. Diese Problematik werde ich an unterschiedlichen Beispielen verdeutlichen. Dabei beziehe ich mich wesentlich auf die „Analytische Sprachphilosophie“ und die „Empirische Wissenschaft“ [...]. Im Gesamten werde ich von einer allgemein-abstrakten Ebene aus argumentieren, da eine unterstellte Superiorität sich nicht aus fachspezifischen Zusammenhängen ableitet, sondern aus vorausgesetzten allgemeinen Qualitäten, die der auserwählten Methode grundsätzlich innewohnen sollen. Allerdings wird dort - wo es sich zuweilen anbietet - Gesagtes immer wieder an die Musikpädagogik respektive Musik zurückgebunden. Theoretisch grundiert sind die Überlegungen im Dekonstruktivismus nach Derrida und in der Systemtheorie nach Luhmann. (DIPF/Orig.)
is part of:Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication26.02.2015
Suggested CitationSchläbitz, Norbert: Sprachspiele in der Musikpädagogik: -modern!? - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 183-211. - (Musikpädagogische Forschung; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101454
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)