search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleEthnische und universalistische Identität. [Symposion 18. Psychoanalytische Pädagogik in Europa: Geschichte - Institutionen - Handlungsformen]
Author
SourceBenner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 461-464. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32)
Document
Keywords (German)Kultur; Begriff; Identität; Kulturelle Identität; Ethnische Identität; Fremdes; Veränderung
sub-disciplineEducational Sociology
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41133-2
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor erläutert die Bedeutung der ethnischen Identität, die die Zugehörigkeit zu einer Abstammungstradition beschreibt und die eigene von der fremden Kultur abgrenzt. Er führt aus, wie im Subjekt das Bild vom Fremden entsteht und, worin die Funktion von Fremdenrepräsentanz besteht. Ausgehend von der Kulturdefinition Freuds, wonach Kultur als ein Wachstumsprozess aufgefasst wird, beschreibt der Autor das Spannungsfeld zwischen der ethnischen und universellen Identität. Da Kultur aufgrund kontinuierlicher Veränderungsprozesse im Sinne einer Assimilation von Neuem und Fremdem zu einer alltäglichen Aufgabe geworden ist, sind neue Vorstellungen von kultureller (bzw. universeller) Identität erforderlich. (DIPF/Kie.)
is part of:Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication30.03.2015
Suggested CitationErdheim, Mario: Ethnische und universalistische Identität. [Symposion 18. Psychoanalytische Pädagogik in Europa: Geschichte - Institutionen - Handlungsformen] - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 461-464. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102147
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)