details
Title |
Strickmuster ostdeutscher Musikpädagogik. Ein entwicklungsgeschichtlicher Exkurs |
---|---|
Author | Olias, Günter |
Source | Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 291-316. - (Musikpädagogische Forschung; 22) |
Document | full text (7.010 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Bericht; Analyse; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-DDR |
sub-discipline | History of Education Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89206-046-0; 3892060460 |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In meinem Beitrag möchte ich aus subjektiver Sicht und in persönlichem Bezug einige mir bedeutsam erscheinende Akzentuierungen, Ereignisse und Wendungen im Werdegang der ostdeutschen Musikpädagogik skizzieren. [...] Es geht folglich um Fragen des Stellenwerts von Bezugswissenschaften, deren Aussagen mitunter als direkte Handlungsorientierungen oder gar als Anweisungen für die Unterrichtspraxis verkündet, verordnet oder dazu verklärt wurden. Zugleich geht es um Besonderheiten des Theorie-Praxis-Bezuges im pädagogischen Feld [...]. Ich will anhand von fünf Aspektbereichen die zentralen Bezugspunkte der ostdeutschen Musikpädagogik zu umreißen versuchen und diese zugleich in entwicklungsgeschichtlicher Sicht beleuchten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.03.2015 |
Citation | Olias, Günter: Strickmuster ostdeutscher Musikpädagogik. Ein entwicklungsgeschichtlicher Exkurs - In: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 291-316. - (Musikpädagogische Forschung; 22) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102333 - DOI: 10.25656/01:10233 |