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Title
"Publication power approach". Ein neuer Ansatz zur Bewertung von Publikationsorten der Erziehungswissenschaft?
Author
SourceOhly, Heinz Peter [Hrsg.]: Wissen, Wissenschaft, Organisation. Würzburg : Ergon-Verl. 2013, S. 392-401
Document  (192 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89913-971-6; 3-89913-971-2; 9783899139716; 3899139712
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Die Publikationslandschaft der Erziehungswissenschaft ist durch eine enorme Breite und Vielfalt sowie zahlreiche Verbindungen in benachbarte Felder gekennzeichnet. Aktuelle Analysen zum Publikationsverhalten von Erziehungswissenschaftlern zeigen, dass diese Hunderte von verschiedenen Zeitschriften und Verlagen zur Veröffentlichung nutzen. Um aus dieser Fülle an Publikationsorten die bedeutendsten zu ermitteln, wird ein neuer Ansatz zur Zeitschriftenbewertung, der "publication power approach" von Holsapple, auf die deutsche Erziehungswissenschaft übertragen. Dieser Ansatz basiert auf dem Publikationsverhalten von Forschern an ausgewählten Institutionen und stellt eine Alternative zu Expertenbefragungen und Zitationsanalysen dar. Der Beitrag stellt wesentlich Ergebnisse zur "publication power" von Zeitschriften und Verlagen der Erziehungswissenschaft vor und diskutiert Vor- und Nachteile dieses Ansatzes im Vergleich zu den herkömmlichen Bewertungsmethoden. (DIPF/Orig.)
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Date of publication23.02.2015
CitationDees, Werner: "Publication power approach". Ein neuer Ansatz zur Bewertung von Publikationsorten der Erziehungswissenschaft? - In: Ohly, Heinz Peter [Hrsg.]: Wissen, Wissenschaft, Organisation. Würzburg : Ergon-Verl. 2013, S. 392-401 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102977 - DOI: 10.25656/01:10297
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