search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
Title
„…und das bin ich…“. Identitätsförderung und Ausprägung des Körperbewusstseins im Kontext von tänzerischer Bewegungsgestaltung und pädagogischen Bewegungstechniken
Author
Source2015, 16 S.
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Tanz; Identitätsentwicklung; Ästhetische Bildung; Kinästhetische Wahrnehmung; Persönlichkeitsbildung; Körperbewusstsein; Körperbild; Tanzpädagogik; Bewegungserziehung; Kulturelle Bildung; Tanzunterricht; Unterrichtsinhalt
sub-disciplineEducational Leisure Research and Physical Education
Teaching Didactics/General Educational Topics
Contributors (corporate)Technische Universität Chemnitz. Zentrum für Lehrerbildung
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Um persönlichkeitsbildende Prozesse zu unterstützen und hierbei den Körper nutzbar zu machen, eignen sich Erfahrungen aus der tänzerischen Bewegungsgestaltung, insbesondere durch die explorative Verhaltensweise sowie der Selbst– und Fremdreflektion von Bewegungen, auf besondere Weise. Der Körper ist Instrument, bewegliche Skulptur, internes und externes Kommunikationsvehikel sowie Forschungsobjekt zugleich. Hierbei bieten Tanz und kinästhetische Bewegungslehren als pädagogisches Medium Förderungsbereiche, die auf körperlicher, emotionaler und kognitiver Ebene liegen und in Bezug zum lebendigen Lernen stehen. Tanz als Teilbereich kultureller Bildung steht hierbei in Bezug als ergänzender Curricularer Gegenstand zu fungieren. (DIPF/Autor)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication24.02.2015
Suggested CitationRissmann, Michael: „…und das bin ich…“. Identitätsförderung und Ausprägung des Körperbewusstseins im Kontext von tänzerischer Bewegungsgestaltung und pädagogischen Bewegungstechniken. 2015, 16 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102981
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)