details
Title |
Mehrwert durch Qualität in der wissenschaftlichen Weiterbildung |
---|---|
Authors | Wetzel, Kathrin; Dobmann, Bernd |
Source | Hochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 26-31 |
Document | full text (417 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochschule; Berufsbegleitendes Studium; Qualität; Wissenschaftliche Weiterbildung; Weiterbildungsmarkt; Weiterbildungsangebot; Qualitätsentwicklung; Unternehmen; Leitfadeninterview; Umfrage; Empirische Untersuchung; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der vorliegende Beitrag zeigt auf, welche Qualitätsdimensionen aus Hochschul- und Unternehmenssicht bei der Entwicklung und Etablierung berufsbegleitender Studienprogramme relevant sind. Ziel ist es, die Erwartungen von Hochschulen und Unternehmen bezüglich der Qualität von berufsbegleitenden Studiengängen zu systematisieren und den gegenseitigen Mehrwert aufzuzeigen, der bei der Berücksichtigung beider Anspruchshaltungen entsteht. Die Ebene der Studierenden wird nicht berücksichtigt, um die institutionelle Sicht auf Kooperationen zu ermöglichen. Methodisch basiert die vorliegende Untersuchung auf der Analyse verschiedener Qualitätskonzepte sowie qualitativen Befragungen, die an ausgewählten Hochschulen und Unternehmen durchgeführt wurden. Die Ergebnisse werden vorgestellt und auf Basis bestehender Qualitätskriterien in der wissenschaftlichen Weiterbildung diskutiert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2014 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.03.2015 |
Citation | Wetzel, Kathrin; Dobmann, Bernd: Mehrwert durch Qualität in der wissenschaftlichen Weiterbildung - In: Hochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 26-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103527 - DOI: 10.25656/01:10352 |