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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
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Title
Der Übergang von der Schule in die duale Berufsausbildung. Eine qualitativ-empirische Studie zu betrieblichen Personalentscheidungsprozessen in ausgewählten Berufsbildern
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SourceBad Heilbrunn : Klinkhardt 2015, 397 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Zugl.: Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2014)
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Keywords (German)Übergang Schule - Beruf; Berufsausbildung; Berufsbild; Ausbildungsplatz; Betriebliche Berufsausbildung; Bewerberauswahl; Entscheidungskriterium; Duales Ausbildungssystem; Schulabschluss; Schulleistung; Qualitative Forschung; Empirische Untersuchung
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Vocational Education and Training
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-2011-0
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Vor dem Hintergrund schulpädagogischer Überlegungen thematisiert die qualitativ-empirische Studie berufsbildspezifische Personalentscheidungsprozesse im Kontext der betrieblichen Vergabe von dualen Berufsausbildungsplätzen im Anschluss an die Sekundarstufe I und rekonstruiert die Grenzbeziehungen zwischen dem Ausbildungssystem und dem Erziehungssystem. Angesichts einer zunehmenden Verunsicherung von Ausbildungsbetrieben über die Qualität des Bildungssystems ergibt sich die Frage, wie Ausbildungs- und/ oder Personalverantwortliche die Aussagekraft schulischer Leistungs- und Bildungsausweise in ihre Entscheidungsfindung einbinden. Die Verfasserin zeigt mit Hilfe des Konzepts der strukturellen Koppelung Zusammenhänge zwischen schulischen Formalqualifikationen und betrieblichen Entscheidungslogiken auf und arbeitet heraus, wie das Ausbildungssystem mit dieser strukturellen Koppelung umgeht beziehungsweise welche weiteren Kriterien bei der Vergabe eines dualen Ausbildungsplatzes für die Wirtschaft funktionsrelevant sind. Es wird erörtert, inwiefern sich durch die Thematisierung funktionssystemspezifischer Entscheidungslogiken in Unternehmen eine für die Schule bislang unbekannte und unbearbeitete Form von Komplexität ergibt, die im Hinblick auf die Funktionen von Selektion und Allokation im Bildungswesen einer schulpädagogischen Systemreflexion bedarf. (DIPF/Orig.)
publisher's URLhttp://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2011.html
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Date of publication19.03.2015
Suggested CitationLindacher, Tanja: Der Übergang von der Schule in die duale Berufsausbildung. Eine qualitativ-empirische Studie zu betrieblichen Personalentscheidungsprozessen in ausgewählten Berufsbildern. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2015, 397 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Zugl.: Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2014) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104919
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