search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Original TitleInterkulturelle Erziehung. Über die Gefahren eines pädagogisch halbierten Anti-Rassismus
Parallel titleIntercultural education. The dangers of a pedagogically bisected anti-racism
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 6, S. 853-864 ZDB
Document
Keywords (German)Erziehungswissenschaft; Interkulturelle Bildung; Rassismus; Fremdenfeindlichkeit; Sozialpsychologie; Institution; Organisation; Schule; Migration; Kind; Diskriminierung
sub-disciplineEducational Sociology
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Es erfolgt eine Auseinandersetzung mit sozialpsychologischen Deutungen des Rassismus und der Fremdenfeindlichkeit. Kritisiert wird, daß sozialpsychologische Deutungen die Gesellschaft, ihre Institutionen und Organisationen aus dem Auge verlieren. Institutionen und Organisationen sind es aber, von denen das Gros der Diskriminierungen ausgeht. Auch die Schule als Organisation benutzt - neben Leistungskriterien - soziale und ethnische Differenzierungen bei ihren Selektions- und Allokationsentscheidungen. Sie hat damit teil an Diskriminierungen. Der Autor betrachtet "Interkulturelle Erziehung" als einen die Praxis der Differenzierung und Diskriminierung von Migrantenkindern begleitenden Diskurs, der Ausgrenzungen unterbrechen soll. Für die Erziehungswissenschaft werden folgende Aufgaben gesehen: 1. Aufdeckung von Mechanismen der Diskriminierung in den alltäglichen Routinen der Organisation der Erziehung; 2. Hinterfragen der Rolle des Programms "Interkulturelle Erziehung" und 3. Beobachtung der Organisation Schule und Aufklärung der in der Schule wirkenden Diskriminierungsmechanismen. (BIL).
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1995
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication22.12.2015
Suggested CitationRadtke, Frank-Olaf: Interkulturelle Erziehung. Über die Gefahren eines pädagogisch halbierten Anti-Rassismus - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 6, S. 853-864 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105337
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)