search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Abwicklung museal geronnener Geschichte. Bemerkungen zur museumspädagogischen Arbeit in der DDR
Author
SourceDudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 181-191. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30)
Document
Keywords (German)Ideologie; Bildungsgeschichte; Bildungswesen; Bildungspolitik; Museumspädagogik; Deutschland-DDR
sub-disciplineHistory of Education
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor zeichnet die Prinzipien der musealen Arbeit in der DDR nach. Dazu werden in einem ersten Schritt die Stellung der Museen im sozialistischen Bildungssystem beleuchtet, die Grundprinzipien ihrer Arbeit beschrieben und die konkreten museumspädagogischen Aktivitäten dargestellt (I). In einem zweiten Schritt soll dann an einem Beispiel, dem Armeemuseum der DDR in Dresden, gezeigt werden, wie die spezifischen Aufgaben eines bestimmten Museums - hier die militärhistorischen und wehrerzieherischen Aufgaben eines Militärmuseums - museumspädagogisch umgesetzt wurden (II). In einem abschließenden Teil (III) wird schließlich auf deutsch-deutsche Allianzen hingewiesen, die das rasante Abwicklungstempo auch und gerade im kulturellen Bereich begünstigen. (DIPF/Orig.)
is part of:Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication28.05.2015
Suggested CitationSeitter, Wolfgang: Abwicklung museal geronnener Geschichte. Bemerkungen zur museumspädagogischen Arbeit in der DDR - In: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 181-191. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106010
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)