search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Éditorial. Une circulation des idées pédagogiques sur papier. Presse d’éducation, transferts et trajectoires transnationales des savoirs (1850-2000)
Authors ; ;
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 1, S. 11-15 ZDB
Document
Keywords (German)Historische Bildungsforschung; Wissenstransfer; Pädagogische Zeitschrift; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Einführung
sub-disciplineHistory of Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0252-9955; 1424-3946
LanguageFrench
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):"Die vorliegende Ausgabe der Zeitschrift vereinigt [...] Beiträge, die pädagogische Zeitschriften als Teil eines kulturellen Austauschs analysieren. In dieser Ausgabe werden unterschiedliche methodische Ansätze verfolgt, die jedoch alle versuchen, die Modalitäten solcher Transfers auf dem Papier zu erfassen und die Bedeutung der pädagogischen Presse bei der disziplinären Entwicklung zu studieren. Es gilt zu überprüfen, ob Zeitschriften tatsächlich privilegierte Orte des Austauschs sind, ob Periodika die Zirkulation pädagogischen Wissens befördern - lokal, regional, national, transnational. So soll durch die Analyse von Zeitschriften erforscht werden, welche Inhalte übernommen, über welche Kanäle sie verbreitet und wie sie rezipiert werden. Indem ein besonderes Augenmerk auf die redaktionellen Eigenheiten der Zeitschriften (Redaktionsausschuss, Erscheinungshäufigkeit, Art der Verbreitung, Leserschaft, Wettbewerb zwischen den Zeitschriften etc.) sowie auf die Präsentation des Inhalts (Titel der Artikel, Chroniken, wiederkehrende Rubriken usw.) gerichtet wird, kann untersucht werden, wie pädagogisches Wissen verändert und verbreitet wird. Die pädagogische Presse ist ein wichtiges Hilfsmittel, um den transnationalen Aufbau der Pädagogik zu verstehen und um zu sehen, wie dabei "fremdes" Wissen einbezogen wird." Der einführende Beitrag bietet einen Überblick über die Artikel dieser Ausgabe. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2014
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication28.05.2015
Suggested CitationHaenggeli-Jenni, Béatrice; Fontaine, Alexandre; Bühler, Patrick: Éditorial. Une circulation des idées pédagogiques sur papier. Presse d’éducation, transferts et trajectoires transnationales des savoirs (1850-2000) - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 1, S. 11-15 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107527
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)