search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Erziehungswissenschaft in der BA/MA-Struktur: die Lehrerbildung
Author
SourceErziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 17-24 ZDB
Document
Keywords (German)Erziehungswissenschaft; Kommunikation; Lehrerausbildung; Prüfung; Finanzierung; Studium; Studienordnung; Hauptstudium; Studienabschluss; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Kapazität; Modularisierung; Organisation; Reform; Struktur; Information; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
sub-disciplineHigher Education
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor geht auf die Umstrukturierung der bisherigen Lehramtsstudiengänge unter Einbeziehung persönlicher Erfahrungen an der Universität Bielefeld ein, wo inzwischen erste BA- und MA-Abschlüsse vorliegen. Darüber hinaus wird über die Situation in einigen Bundesländern informiert, kategorisiert nach Ländern, in denen a) die Umstellung weit fortgeschritten oder gar fast abgeschlossen ist, b) in denen die Umstellung politisch beschlossen wurde und c) jenen, in denen noch die Staatsexamensprüfung abgelegt wird und zugleich aber die Studienabläufe konsekutiv gestaltet werden. (DIPF/Mar.)
other articles of this journalErziehungswissenschaft Jahr: 2007
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication03.07.2012
Suggested CitationTillmann, Klaus-Jürgen: Erziehungswissenschaft in der BA/MA-Struktur: die Lehrerbildung - In: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 17-24 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-10811
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)