details
Original Title |
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie als weibliches Lebenskonzept: eingewanderte und westdeutsche Frauen im Vergleich |
---|---|
Parallel title | The compatibility of job and family as women's concept of life. Immigrant and West-German women compared |
Authors | Gümen, Sedef; Herwartz-Emden, Leonie; Westphal, Manuela |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 1, S. 63-80 |
Document | full text (1.563 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Familie; Frau; Modellversuch; Beruf; Quantitative Angaben; Ausländer; Aussiedler; Türke; Migrantin; Türkei; Deutschland-BRD; Sowjetunion |
sub-discipline | Gender Studies and Education Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag behandelt das Thema der Vereinbarkeit von Familie und Beruf aus der Perspektive von drei verschiedenen Gruppen von Frauen: Einwanderinnen/Arbeitsmigrantinnen aus der Türkei, Aussiedlerinnen aus der ehemaligen Sowjetunion und westdeutsche Frauen. Berichtet wird über Ergebnisse der Hauptuntersuchung eines derzeit laufenden empirischen Projektes. Obwohl sich das Problem der Vereinbarkeit im allgemeinen als ein frauenspezifisches Problem darstellt, wird seine Lösung von den drei befragten Gruppen von Frauen unterschiedlich gehandhabt. Dies wird sowohl auf die jeweilige soziale Stellung der Befragten in der BRD als auch auf die jeweilige Situation der Einwanderinnen in Beruf und Familie im Herkunftskontext zurückgeführt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1994 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 31.05.2016 |
Citation | Gümen, Sedef; Herwartz-Emden, Leonie; Westphal, Manuela: Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie als weibliches Lebenskonzept: eingewanderte und westdeutsche Frauen im Vergleich - In: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 1, S. 63-80 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-108280 - DOI: 10.25656/01:10828 |